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Mobile First Index

Regelmäßig durchforstet Google Webseiten mittels Crawlern, um deren Inhalte in den Suchindex aufzunehmen. Hierbei werden lediglich die sichtbaren Inhalte für den Nutzer berücksichtigt. Einst war für Google ausschließlich die Desktop-Version einer Webseite relevant. Jedoch mit der zunehmenden Nutzung von mobilen Endgeräten und Suchanfragen, optimierten Unternehmen ihre Webseiten für kleinere Bildschirme. Dessen ungeachtet hatte Google weiterhin die Desktop-Version im Suchindex integriert, was dazu führte, dass Nutzer Informationen angezeigt bekamen, welche auf dem Handy nicht auffindbar waren. Um diesem Problem entgegenzuwirken, führte Google im November 2016 den Mobile First Index ein. Hierdurch wird die mobile Version einer Webseite als primäre Quelle für den Suchindex verwendet.

Was ist ein Mobile First Index?

Google hat eine neue Methode implementiert, um sicherzustellen, dass nur noch die mobile Ansicht von Websites indexiert wird. Desktop-Informationen werden dabei nicht mehr berücksichtigt. Seit April 2018 wurden alle Websites schrittweise auf diese neue Methode umgestellt, welche bis September 2020 vollständig abgeschlossen sein wird. Eine Website wird nun auf Basis ihrer Leistung, Nutzersignale und Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten bewertet. Sollten Probleme mit der mobilen Ansicht oder fehlende Inhalte auftreten, wird sich dies negativ auf das Google-Ranking auswirken. Daher ist es für Webentwickler wichtiger denn je, ein Responsive Design zu verwenden, um sicherzustellen, dass eine Website auf mobilen Geräten optimal dargestellt wird und keine Rankings verloren gehen.